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Grundlegende Bedienung

Der in den MZ-WinTranslator V18 integrierte Baukasten erlaubt es Ihnen, garantiert korrekt formulierte geschäftliche oder private Briefe in einer Fremdsprache zu erstellen. Dieser Workshop wird Ihnen die Oberfläche und die grundlegende Bedienung des Briefbaukastens erläutern.

Baukasten starten

  • Klicken Sie auf "Start", "Programme", "MZ-WinTranslator V18", um den Translator zu starten.
  • Wählen Sie "Extras", "Brief-Baukasten". Das Hauptfenster verschwindet und ein neues Fenster erscheint:

Das Hauptfenster des Brief-Baukastens besteht aus drei Bereichen. Im linken Bereich sehen Sie die Baumstruktur, die dem Verzeichnisbaum des Windows-Explorers nachempfunden ist. Unten rechts sehen Sie im Moment nur die Information "[Leer]". Später werden Sie dort Sätze sehen und Suchbegriffe eingeben. In dem großen Bereich oben rechts können Sie Ihren Brief ansehen.

Sprachrichtung einstellen

Zuerst sollten wir prüfen, ob die korrekte Sprachrichtung eingestellt ist.
  • Wählen Sie dazu den Befehl "Optionen", "Sprachrichtung...".

  • Im erscheinenden Fenster sollte "Deutsch => Englisch (Deutengl.wt8)" markiert sein. Das bedeutet, dass Sie einen Brief auf Deutsch zusammensetzen und ihn auf Englisch benötigen. Die Angabe "Deutengl.wt8" deutet darauf hin, dass im Hintergrund das Deutsch-Englisch-Wörterbuch des Translators geladen wird, in dem Sie Begriffe nachschlagen können.
  • Klicken Sie auf "OK".

Die Kategorienansicht

Die Kategorienansicht auf der linken Seite ähnelt der Darstellung von Laufwerken im Windows-Explorer. Es gibt jedoch eine Besonderheit: Wenn Sie eine Unterkategorie öffnen, werden die weiteren Kategorien derselben Ebene zeitweise ausgeblendet. Zur Veranschaulichung beachten Sie bitte folgende Grafik:

 

So fangen Sie einen Brief an

  • Öffnen Sie nun die Kategorie Geschäftsbriefe, Anrede. Klicken Sie hierzu auf das kleine [+] vor dem Text "Geschäftsbriefe". Es erscheinen weitere Kategorien.
  • Klicken Sie nun auf Anrede. Im unteren Bereich sehen Sie jetzt den Inhalt der Kategorie "Anrede": "Sehr geehrte Damen und Herren,", "Sehr geehrter Herr <<...>>,", usw.

Sätze einfügen per Doppelklick

  • Doppelklicken Sie jetzt auf "Sehr geehrte Damen und Herren,". Im großen Bereich oben rechts sehen Sie nun, dass der zuvor leere Brief jetzt aus dem Satz "Sehr geehrte Damen und Herren," besteht.
  • Öffnen Sie nun die Kategorie "Einleitung".
  • Fügen Sie dann den Satz "Vielen Dank für Ihr Schreiben vom <<Datum>>." durch einen Doppelklick in den Brief ein.

Wie Sie sehen können, stehen die beiden Sätze des Briefs nicht direkt hintereinander. Vielmehr hat das Programm nach der Anrede automatisch einen Abstand eingefügt, um den Brief zu strukturieren. Die Abstände können Sie selbstverständlich manuell verändern; wir werden darauf später zurückkommen.
Ebenso wird der nächste Satz nach der Anrede automatisch mit einem Kleinbuchstaben begonnen ("vielen" statt "Vielen").

Variablen ausfüllen

In der Briefanzeige erscheint das Wort "Datum" blau und unterstrichen. Dies weist darauf hin, dass es sich um eine Variable handelt.
  • Klicken Sie das Wort "Datum" nun mit der linken Maustaste an. Im unteren Bereich erscheint nun ein Eingabefeld mit der Aufforderung "Bitte geben Sie ein Datum [TT.MM.JJJJ] ein:".

"TT.MM.JJJJ" steht für das erwartete Datumsformat. Datumsangaben wie z.B. "Montag, 1.1.06" sind zwar auch möglich, können vom Programm aber nicht automatisch umgewandelt werden.
  • Geben Sie "20.11.2005" ein.
  • Klicken Sie auf "OK".

  • Klicken Sie anschließend auf den Reiter "Englisch" oberhalb der Briefanzeige.
  • Beachten Sie den blauen Text in der englischen Fassung des Briefs: "11/20/2005".

Das Datum wurde automatisch ins englische Datumsformat konvertiert, in dem zuerst der Monat und dann der Tag angegeben wird.

Suchfunktion ("Enthält")

  • Klicken Sie nun im unteren Bereich auf die Registerkarte "Suche".
  • Aktivieren Sie die Option "Enthält".
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Optionen" und dann auf "Ganzes Wort".
  • Klicken Sie nochmals auf "Optionen" und dann auf "Und-Verknüpfung".

  • Geben Sie nun folgenden Text in das Feld "Suchen:" ein:

    leider folgendes
  • Klicken Sie dann auf "Jetzt suchen".

  • Sie erhalten zwei Treffer angezeigt, in denen sowohl das Wort "leider" als auch das Wort "folgendes" jeweils als ganzes Wort vorkommen.

Wenn Sie Sätze finden wollen, in denen "leider folgendes" als zusammenhängende Phrase vorkommt, deaktivieren Sie die Option "Und-Verknüpfung".
Die Optionen "Ganzes Wort" und "Groß-/Kleinschreibung" sollten aus anderen Programmen bekannt sein.

Suchergebnis in Brief übernehmen

  • Doppelklicken Sie nun auf das zweite Suchergebnis ("Leider müssen wir Ihnen dazu Folgendes mitteilen:"), um den Satz in den Brief einzufügen.

Suchfunktion ("Beginnt mit")

  • Aktivieren Sie nun die Option "Beginnt mit".
  • Tippen Sie in das Suchfeld

    Mit freun

    ein.
Wie Sie sehen, erfolgt die Suche bereits nach der Eingabe, ohne dass Sie auf "Jetzt suchen" klicken müssen. Sie könnten auch hier ein Suchergebnis durch einen Doppelklick in den Brief einfügen.

Reihenfolge der Sätze ändern

  • Klicken Sie nun mit der linken Maustaste irgendwo in den Satz "Leider müssen wir Ihnen dazu Folgendes mitteilen:" oben in der Briefanzeige. Der komplette Satz wird automatisch markiert.

  • Klicken Sie dann auf das Symbol (Nach oben) in der Symbolleiste.

  • Die Sätze "Leider müssen wir Ihnen Folgendes mitteilen:" und "vielen Dank für Ihr Schreiben vom 20.11.2005" tauschen ihre Plätze.

Beachten Sie, dass das Programm automatisch die Groß- und Kleinschreibung an den Satzanfängen korrigiert hat.

Rückgängig-Funktion

  • Klicken Sie nun auf das Symbol (Rückgängig), um das Verschieben rückgängig zu machen.
Die Rückgängig-Funktion funktioniert übrigens auch noch, wenn Sie das Programm zwischendurch beenden. Wenn Sie nach dem Verschieben des Satzes Ihre Arbeit beendet hätten, könnten Sie am nächsten Tag immer noch die Verschiebeaktion rückgängig machen lassen.

Brief strukturieren / Absätze zwischen Sätzen

  • Klicken Sie nun hinter den Satz "vielen Dank für Ihr Schreiben vom 20.11.2005.".

  • Drücken Sie dann zwei Mal die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur. Sie erzeugen hiermit einen neuen Absatz.

Einen Absatz können Sie übrigens durch Drücken von "Entf" oder "Rückschritt" entfernen.

Nachträglich einen Satz einfügen

  • Aktivieren Sie nun im unteren Bereich die Registerkarte "Inhalt".
  • Suchen Sie nach dem Satz "Wir bestätigen hiermit den Empfang Ihres Schreibens vom <<Datum>>." und fügen Sie ihn in den Brief ein. Benutzen Sie die Bildlaufleiste rechts neben der Liste, um die zur Zeit nicht sichtbaren Sätze anzuzeigen.

Der Satz wird an der Cursorposition (zwischen den vorhandenen Sätzen) eingefügt.

Satz löschen

  • Klicken Sie nun den Satz "vielen Dank für Ihr Schreiben vom 20.11.2005." an.

  • Drücken Sie dann die Taste "Entf" auf Ihrer Tastatur.

Der Satz wird gelöscht.

Neustart des Programms

Beenden Sie nun den Briefbaukasten, indem Sie auf das "X" oben rechts in der Titelleiste des Fensters klicken. Starten Sie anschließend den Translator erneut (siehe Anfang dieses Workshops) und öffnen Sie den Brief-Baukasten.
Das Programm stellt automatisch den Brief und die zuletzt geöffnete Kategorie wieder her. Sie können das Programm also einfach schließen, ohne vorher erst alles speichern zu müssen.

 

Der zweite Workshop zeigt Ihnen weitere nützliche Funktionen des Baukastens. Zum zweiten Workshop

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