Excel-Integration

Allgemeine Informationen

Die Excel-Integration bietet Ihnen die Möglichkeit, zahlreiche Funktionen des MZ-WinTranslators direkt in Microsoft Excel zu nutzen. Es werden die Excel-Versionen 2000, XP (bzw. 2002), 2003 und neuer unterstützt.

Das Excel-Integrationsmodul, das im Lieferumfang des Übersetzungsprogramms enthalten ist, ermöglicht Ihnen über die Tabellenkalkulation den Zugriff auf folgende Funktionen des Translators:

 

Weitere Informationen finden Sie in der Übersicht.

 

Bedienung der Funktionen

Klicken Sie auf 'Übersetzen' und dann auf die gewünschte Übersetzungsfunktion:

Markierung: Übersetzen der markierten Zelle(n) der aktiven Tabelle. Der vorhandene Text in den Zellen wird durch die Übersetzung ersetzt. Wenn eine einzelne Zelle aktiv ist, wird (werden) die Übersetzung(en) zuvor in einer Sprechblase angezeigt. Sie können die gewünschte Übersetzung per Mausklick in die Zelle übernehmen.

Tabelle: Übersetzen der markierten Tabelle(n) der aktiven Arbeitsmappe. Sie können mehrere Tabellen gleichzeitig übersetzen, indem Sie die Taste 'Strg' auf Ihrer Tastatur gedrückt halten und die Registerkarten der gewünschten Tabellen anklicken.

Arbeitsmappe: Übersetzen der gesamten Datei mit allen Tabellen. Es wird eine neue Datei mit der Übersetzung erzeugt, sodass die ursprüngliche Datei erhalten bleibt.

Sie können die Übersetzung jederzeit über die Schaltfläche vorzeitig beenden.

Hinweis:
Wenn der zu übersetzende Bereich gegen Veränderungen geschützt ist (auch teilweise), können die geschützten Teile nicht übersetzt werden. Sie werden nach Abschluss des Übersetzungsvorgangs darüber informiert.

Es wird immer nur der eingegebene Text übersetzt. Zellen, die z.B. das Format 'Währung' haben, Formeln, usw. bleiben unverändert erhalten.

 

Weitere Informationen finden Sie in der Übersicht.