Hauptfenster: Die Briefanzeige (Baukasten)

Den größten Teil des Hauptfensters nimmt der Brief ein, den Sie gerade zusammensetzen. Sie können beliebig zwischen den zwei Sprachen des Briefs hin und her schalten.

Sie können Sätze in den Brief einfügen, indem Sie auf einen Satz, der auf der Registerkarte 'Inhalt' oder 'Suche' angezeigt wird, doppelklicken. Wenn Sie einen Satz einfügen möchten, der nicht in der Satzbibliothek vorhanden ist, verwenden Sie die 'Freie Eingabe'.
Beim Einfügen eines neuen Satzes wird dieser als Fließtext hinter den vorherigen Satz eingefügt. Wenn Sie beim Einfügen eines Satzes automatisch einen neuen Absatz beginnen möchten oder der folgende Satz mit einem Kleinbuchstaben beginnen soll, bearbeiten Sie den betreffenden Satz und wählen Sie dann den Befehl 'Kommentar...' aus dem Popup-Menü.

Variablen, d.h. veränderliche Teile eines Satzes oder Musterbriefs, werden in den Briefen blau und unterstrichen dargestellt.

Um einen Satz bearbeiten zu können, müssen Sie ihn zuerst markieren. Wenn Sie einen Satz mit der linken Maustaste anklicken, wird er automatisch in beiden Briefen markiert. Wenn Sie in eine Variable klicken, erscheint die Registerkarte 'Variablen füllen' im unteren Bereich.

Es kann immer nur ein Satz zu einer Zeit bearbeitet werden. Wenn Sie einen beliebigen Bereich markieren möchten (um ihn z.B. zu kopieren oder vorlesen zu lassen), halten Sie die Taste 'Strg' gedrückt, während Sie den gewünschten Text mit der Maus markieren.
Direkte Tastatureingaben im Text sind nur innerhalb der Zwischenräume zwischen zwei Sätzen möglich. Sie können einen Zwischenraum durch Drücken der 'Eingabetaste' oder der 'Leertaste' vergrößern und durch Drücken von 'Entf' oder 'Rückschritt' verkleinern.

Sie können den markierten Satz des Briefs beliebig nach oben oder unten verschieben, die Variablen ausfüllen oder den Satz wieder aus dem Brief entfernen. Der fertige Brief kann in der ausgewählten Sprache als Datei auf der Festplatte gespeichert werden. Zusätzlich können Sie Ihren aktuellen Arbeitsstand als Projekt abspeichern. Dies erlaubt es Ihnen, zu einem späteren Zeitpunkt mit den beiden Briefen, der aktiven Kategorie, dem aktiven Nachschlage-Wörterbuch, usw. fortzufahren.