Workshop: Brief-Baukasten
Der in den MZ-WinTranslator integrierte Baukasten erlaubt es Ihnen, garantiert korrekt formulierte geschäftliche oder private Briefe in einer Fremdsprache zu erstellen.
Baukasten starten
- Klicken Sie auf "Start", "Programme", "MZ-WinTranslator", um den Translator zu starten.
- Wählen Sie "Extras", "Brief-Baukasten". Das Hauptfenster verschwindet und ein neues Fenster erscheint:
Das Hauptfenster des Brief-Baukastens besteht aus drei Bereichen. Im linken Bereich sehen Sie die Baumstruktur, die dem Verzeichnisbaum des Windows-Explorers nachempfunden ist. Unten rechts sehen Sie im Moment nur die Information "[Leer]". Später werden Sie dort Sätze sehen und Suchbegriffe eingeben. In dem großen Bereich oben rechts können Sie Ihren Brief ansehen.
Sprachrichtung einstellen
Zuerst sollten wir prüfen, ob die korrekte Sprachrichtung eingestellt ist.
- Wählen Sie dazu den Befehl "Optionen", "Sprachrichtung...".
- Im erscheinenden Fenster sollte "Deutsch => Englisch (Deutengl.wt8)" markiert sein. Das bedeutet, dass Sie einen Brief auf Deutsch zusammensetzen und ihn auf Englisch benötigen. Die Angabe "Deutengl.wt8" deutet darauf hin, dass im Hintergrund das Deutsch-Englisch-Wörterbuch des Translators geladen wird, in dem Sie Begriffe nachschlagen können.
- Klicken Sie auf "OK".
Die Kategorienansicht
Die Kategorienansicht auf der linken Seite ähnelt der Darstellung von Laufwerken im Windows-Explorer. Es gibt jedoch eine Besonderheit: Wenn Sie eine Unterkategorie öffnen, werden die weiteren Kategorien derselben Ebene zeitweise ausgeblendet. Zur Veranschaulichung beachten Sie bitte folgende Grafik:
So fangen Sie einen Brief an
- Öffnen Sie nun die Kategorie Geschäftsbriefe, Anrede. Klicken Sie hierzu auf das kleine [+] vor dem Text "Geschäftsbriefe". Es erscheinen weitere Kategorien.
- Klicken Sie nun auf Anrede. Im unteren Bereich sehen Sie jetzt den Inhalt der Kategorie "Anrede": "Sehr geehrte Damen und Herren,", "Sehr geehrter Herr <<...>>,", usw.
Sätze einfügen per Doppelklick
- Doppelklicken Sie jetzt auf "Sehr geehrte Damen und Herren,". Im großen Bereich oben rechts sehen Sie nun, dass der zuvor leere Brief jetzt aus dem Satz "Sehr geehrte Damen und Herren," besteht.
- Öffnen Sie nun die Kategorie "Einleitung".
- Fügen Sie dann den Satz "Vielen Dank für Ihr Schreiben vom <<Datum>>." durch einen Doppelklick in den Brief ein.
Wie Sie sehen können, stehen die beiden Sätze des Briefs nicht direkt hintereinander. Vielmehr hat das Programm nach der Anrede automatisch einen Abstand eingefügt, um den Brief zu strukturieren. Die Abstände können Sie selbstverständlich manuell verändern; wir werden darauf später zurückkommen.
Ebenso wird der nächste Satz nach der Anrede automatisch mit einem Kleinbuchstaben begonnen ("vielen" statt "Vielen").
Variablen ausfüllen
In der Briefanzeige erscheint das Wort "Datum" blau und unterstrichen. Dies weist darauf hin, dass es sich um eine Variable handelt.
- Klicken Sie das Wort "Datum" nun mit der linken Maustaste an. Im unteren Bereich erscheint nun ein Eingabefeld mit der Aufforderung "Bitte geben Sie ein Datum [TT.MM.JJJJ] ein:".
"TT.MM.JJJJ" steht für das erwartete Datumsformat. Datumsangaben wie z.B. "Montag, 1.1.06" sind zwar auch möglich, können vom Programm aber nicht automatisch umgewandelt werden.
- Geben Sie "20.11.2005" ein.
- Klicken Sie auf "OK".
- Klicken Sie anschließend auf den Reiter "Englisch" oberhalb der Briefanzeige.
- Beachten Sie den blauen Text in der englischen Fassung des Briefs: "11/20/2005".
Das Datum wurde automatisch ins englische Datumsformat konvertiert, in dem zuerst der Monat und dann der Tag angegeben wird.
Suchfunktion ("Enthält")
- Klicken Sie nun im unteren Bereich auf die Registerkarte "Suche".
- Aktivieren Sie die Option "Enthält".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Optionen" und dann auf "Ganzes Wort".
- Klicken Sie nochmals auf "Optionen" und dann auf "Und-Verknüpfung".
- Geben Sie nun folgenden Text in das Feld "Suchen:" ein:
leider folgendes
- Klicken Sie dann auf "Jetzt suchen".
- Sie erhalten zwei Treffer angezeigt, in denen sowohl das Wort "leider" als auch das Wort "folgendes" jeweils als ganzes Wort vorkommen.
Wenn Sie Sätze finden wollen, in denen "leider folgendes" als zusammenhängende Phrase vorkommt, deaktivieren Sie die Option "Und-Verknüpfung".
Die Optionen "Ganzes Wort" und "Groß-/Kleinschreibung" sollten aus anderen Programmen bekannt sein.
Suchergebnis in Brief übernehmen
- Doppelklicken Sie nun auf das zweite Suchergebnis ("Leider müssen wir Ihnen dazu Folgendes mitteilen:"), um den Satz in den Brief einzufügen.
Suchfunktion ("Beginnt mit")
- Aktivieren Sie nun die Option "Beginnt mit".
- Tippen Sie in das Suchfeld
Mit freun
ein.
Wie Sie sehen, erfolgt die Suche bereits nach der Eingabe, ohne dass Sie auf "Jetzt suchen" klicken müssen. Sie könnten auch hier ein Suchergebnis durch einen Doppelklick in den Brief einfügen.
Reihenfolge der Sätze ändern
- Klicken Sie nun mit der linken Maustaste irgendwo in den Satz "Leider müssen wir Ihnen dazu Folgendes mitteilen:" oben in der Briefanzeige. Der komplette Satz wird automatisch markiert.
- Klicken Sie dann auf das Symbol (Nach oben) in der Symbolleiste.
- Die Sätze "Leider müssen wir Ihnen Folgendes mitteilen:" und "vielen Dank für Ihr Schreiben vom 20.11.2005" tauschen ihre Plätze.
Beachten Sie, dass das Programm automatisch die Groß- und Kleinschreibung an den Satzanfängen korrigiert hat.
Rückgängig-Funktion
- Klicken Sie nun auf das Symbol (Rückgängig), um das Verschieben rückgängig zu machen.
Die Rückgängig-Funktion funktioniert übrigens auch noch, wenn Sie das Programm zwischendurch beenden. Wenn Sie nach dem Verschieben des Satzes Ihre Arbeit beendet hätten, könnten Sie am nächsten Tag immer noch die Verschiebeaktion rückgängig machen lassen.
Brief strukturieren / Absätze zwischen Sätzen
- Klicken Sie nun hinter den Satz "vielen Dank für Ihr Schreiben vom 20.11.2005.".
- Drücken Sie dann zwei Mal die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur. Sie erzeugen hiermit einen neuen Absatz.
Einen Absatz können Sie übrigens durch Drücken von "Entf" oder "Rückschritt" entfernen.
Nachträglich einen Satz einfügen
- Aktivieren Sie nun im unteren Bereich die Registerkarte "Inhalt".
- Suchen Sie nach dem Satz "Wir bestätigen hiermit den Empfang Ihres Schreibens vom <<Datum>>." und fügen Sie ihn in den Brief ein. Benutzen Sie die Bildlaufleiste rechts neben der Liste, um die zur Zeit nicht sichtbaren Sätze anzuzeigen.
Der Satz wird an der Cursorposition (zwischen den vorhandenen Sätzen) eingefügt.
Satz löschen
- Klicken Sie nun den Satz "vielen Dank für Ihr Schreiben vom 20.11.2005." an.
- Drücken Sie dann die Taste "Entf" auf Ihrer Tastatur.
Der Satz wird gelöscht.
Neustart des Programms
Beenden Sie nun den Briefbaukasten, indem Sie auf das "X" oben rechts in der Titelleiste des Fensters klicken. Starten Sie anschließend den Translator erneut (siehe Anfang dieses Workshops) und öffnen Sie den Brief-Baukasten.
Das Programm stellt automatisch den Brief und die zuletzt geöffnete Kategorie wieder her. Sie können das Programm also einfach schließen, ohne vorher erst alles speichern zu müssen.
- Wählen Sie nun den Befehl "Datei", "Neu" um den vorhandenen Brief zu löschen.
- Beantworten Sie die Frage, ob Sie Ihre Arbeit noch speichern möchten, mit "Nein".
Variable ausfüllen mit "Vorschlag anzeigen"
- Aktivieren Sie die Registerkarte "Suche" und dort die Option "Beginnt mit".
- Tippen Sie als Suchbegriff
Wir benötigen
ein.
- Fügen Sie anschließend den ersten Treffer "Wir benötigen <<n>> <<Variable>>." durch einen Doppelklick in den Brief ein.
- Klicken Sie die Variable "n" oben in der Briefansicht an und geben Sie
1.000
ein. Klicken Sie dann auf "OK".
- Klicken Sie dann "Variable" im Brief an und geben Sie in das obere Textfeld
Kekse
ein.
- Klicken Sie auf "Vorschläge anzeigen". Es werden verschiedene Übersetzungen für "Kekse" angezeigt, die im Nachschlage-Wörterbuch (Wörterbuch Deutsch->Englisch des Translators) vorhanden sind.
- Markieren Sie "cookies" mit der Maus.
- Klicken Sie auf "OK".
- Sehen Sie sich den englischen Brief an, indem Sie oben auf den Reiter "Englisch" klicken.
Wie Sie sehen, wird die Zahl 1,000 im englischen Format dargestellt (Komma statt Punkt als Dezimaltrennzeichen). Ebenso wurde die markierte Übersetzung "cookies" in den Text übernommen.
- Hinweis:
- Die Funktion "Vorschläge anzeigen" funktioniert nicht nur für Einzelwörter, sondern auch für ganze Sätze. Im Hintergrund wird dann das Übersetzungsprogramm aktiviert.
- Den angezeigten Vorschlag können Sie selbstverständlich frei verändern. Sie können auch direkt die gewünschte englische Entsprechung eintippen, ohne vorher Vorschläge anzeigen zu lassen.
- Statt "cookies" mit der Maus zu markieren, hätten Sie auch die beiden anderen Übersetzungen löschen können. Wenn nichts markiert ist, übernimmt das Programm die erste Übersetzung (hier: "biscuits").
Registerkarte "Wörterbuch"
- Aktivieren Sie die Registerkarte "Wörterbuch" im unteren Bereich des Baukastens. Sie sehen das aktive Nachschlage-Wörterbuch. Tippen Sie in das Feld "Suchen:"
Bestellung
ein. Das Wörterbuch wird direkt nach jeder Eingabe eines Buchstabens an der passenden Stelle aufgeschlagen. Rechts sehen Sie die Übersetzungen für "Bestellung".
- Markieren Sie die erste Übersetzung "order", indem Sie sie mit der Maus anklicken, und klicken Sie dann auf (Kopieren) in der Symbolleiste.
- Klicken Sie die Variable "cookies" im Brief an. Markieren Sie den Inhalt des unteren Textfeldes und klicken Sie dann auf (Einfügen). Die zuvor kopierte Übersetzung wird eingefügt.
Sie können also Übersetzungen aus dem Wörterbuch kopieren und für das Ausfüllen von Variablen verwenden.
Wie Sie ebenfalls gerade festgestellt haben, ist es egal, in welcher Sprache Sie den Brief gerade ansehen (Deutsch oder Englisch), um Variablen auszufüllen. Alle anderen Veränderungen (Sätze verschieben, löschen, usw.) sind ebenfalls unabhängig von der Sprache, in der der Brief gerade angezeigt wird.
Anstelle der Symbole für Kopieren und Einfügen können Sie auch die Tastaturbefehle Strg+C und Strg+V benutzen.
Abweichendes Nachschlage-Wörterbuch
- Öffnen Sie das Menü "Optionen" und wählen Sie den Befehl "Nachschlage-Wörterbuch...".
- Markieren Sie das Wörterbuch "Neue Rechtschreibung.wt8".
- Klicken Sie auf "OK".
- Hinter der Registerkarte "Wörterbuch" sehen Sie in Klammern den Namen des nun aktiven Wörterbuchs. Klicken Sie auf die Registerkarte "Wörterbuch" und suchen Sie nach
daß
Sie erhalten als Übersetzung die neue Schreibweise "dass" gemäß reformierter Rechtschreibung.
Sie können ein beliebiges Translator-Wörterbuch zum Nachschlagen verwenden, also z.B. auch Italienisch->Deutsch. Das aktive Nachschlage-Wörterbuch wird verwendet, wenn Sie sich Vorschläge für ein Wort anzeigen lassen.
- Drücken Sie nun F6 auf Ihrer Tastatur (dies ist die Tastatur-Abkürzung für den Befehl "Nachschlage-Wörterbuch...").
- Wählen Sie wieder "deutengl.wt8" und klicken Sie auf "OK".
Freie Eingabe
Die freie Eingabe erlaubt es Ihnen, Sätze in den Brief einzufügen, die nicht in der Satzbibliothek vorhanden sind. Die Übersetzung können Sie entweder selbst eingeben oder vom Übersetzungsprogramm erzeugen lassen. Bei einer automatischen Übersetzung sollten Sie bedenken, dass die Übersetzung nicht immer korrekt sein kann.
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Freie Eingabe".
- Tippen Sie in das obere Textfeld
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
ein und klicken Sie auf "Übersetzen".
- In das untere Textfeld wird der Übersetzungsvorschlag "Thank you for your assistance" eingefügt.
- Klicken Sie auf "Einfügen" und wählen Sie "In den Brief".
Der Satz wird an der Cursorposition in den Brief eingefügt.
Brief als Musterbrief speichern
Fertige Briefe können Sie in der Kategorienstruktur abspeichern. Wir wollen dies mit unserem "Brief" nun tun.
- Klicken Sie im linken Bereich auf die Registerkarte "Musterbriefe". Klicken Sie auf "Privatbriefe".
- Wählen Sie dann "Bearbeiten", "Als Musterbrief speichern".
- Sie werden nun nach einer Beschreibung für den Brief gefragt. Geben Sie z.B. ein:
1000 Kekse
Dank für Unterstützung
Sie können eine neue Zeile beginnen, indem Sie die Eingabetaste auf der Tastatur drücken.
- Klicken Sie dann auf "OK".
Im unteren Bereich sehen Sie auf der Registerkarte "Inhalt" den gerade eingegebenen Beschreibungstext.
Wenn Sie den Inhalt des Briefs ansehen möchten, klicken Sie auf die Registerkarte "Vorschau".
- Wählen Sie nun "Datei", "Neu". Beantworten Sie die Frage nach der Speicherung mit "Nein".
- Wenn Sie einen neuen Brief beginnen, wird die geöffnete Kategorie automatisch geschlossen. Aktivieren Sie daher erneut die Kategorie "Privatbriefe".
- Doppelklicken Sie auf den Beschreibungstext "1000 Kekse - Dank für Unterstützung". Der eben gespeicherte Musterbrief wird oben in den Brief eingefügt.
Sie könnten auch einen Musterbrief mitten in einen vorhandenen Brief einfügen. Das Einfügen erfolgt immer an der Cursorposition.
Bearbeiten von Musterbriefen
- Klicken Sie nun an das Ende des Briefs (hinter den letzten Satz).
- Aktivieren Sie dann im linken Bereich die Registerkarte "Sätze".
- Klicken Sie unten auf "Suche" und suchen Sie nach Sätzen, die mit
Mit freun
beginnen.
- Fügen Sie den ersten Treffer "Mit freundlichem Gruß" in den Brief ein.
- Aktivieren Sie nun wieder die Registerkarte "Musterbriefe". Klicken Sie unseren vorhin gespeicherten Musterbrief (bzw. seine Beschreibung) an (einfacher Mausklick; kein Doppelklick).
- Wählen Sie "Bearbeiten", "Als Musterbrief speichern".
- Sie werden gefragt, ob Sie den markierten Musterbrief ersetzen möchten. Antworten Sie mit "Ja".
- Es erscheint wieder das Eingabefenster für die Beschreibung. Die alte Beschreibung ist bereits als Vorschlag eingetragen. Klicken Sie auf "OK".
- Betrachten Sie nun auf der Registerkarte "Vorschau" den geänderten Brief: Der nachträglich eingefügte Satz "Mit freundlichem Gruß" ist nun auch gespeichert.
Tipp:
Wenn Sie nur die Beschreibung eines Musterbriefs ändern möchten, und nicht seinen Inhalt, dann klicken Sie den betreffenden Musterbrief auf der Registerkarte "Inhalt" mit der rechten Maustaste an und wählen aus dem erscheinenden Kontextmenü den Befehl "Umbenennen".
Tastaturbedienung / Hotkeys
Auch der Briefbaukasten ist weitgehend per Tastatur bedienbar. Sie können folgende Tastaturkombinationen (Hotkeys) verwenden, um häufig benutzte Funktionen schnell aufzurufen:
F2 | Satz bearbeiten / Umbenennen |
F6 | Nachschlage-Wörterbuch... |
Strg + B | Zum Übersetzungsprogramm |
Strg + C | Kopieren |
Strg + M | Einfügen, in die Satzbibliothek |
Strg + N | Neuer Satz / Neue Kategorie |
Strg + S | Speichern |
Strg + V | Einfügen |
Strg + X | Ausschneiden |
Strg + Z | Rückgängig |
Exportieren, Drucken
Der Baukasten erlaubt Ihnen nicht nur die Erstellung von Briefen, sondern hilft Ihnen auch bei der Weiterverarbeitung. Wenn Sie Ihren Brief fertiggestellt haben, haben Sie unter dem Menübefehl "Datei", "Exportieren" folgende Möglichkeiten:
als Textdatei |
Der Brief wird als Nur-Text-Datei auf Festplatte, Diskette, o.ä. unter einem von Ihnen einzugebenden Namen gespeichert. Die Datei können Sie z.B. mit einem Texteditor öffnen und weiterbearbeiten. |
als Rich-Text (RTF) |
Der Brief wird als formatierter Text auf die Festplatte gespeichert. Sie können den Ordner und den Dateinamen frei festlegen. Die Datei können Sie z.B. mit einem Textverarbeitungsprogramm weiterbearbeiten. |
in die Zwischenablage |
Der Brief wird in die Zwischenablage kopiert. Sie können ihn in ein anderes Programm einfügen (z.B. E-Mail-Programm), indem Sie in dem gewünschten Zielprogramm Strg+V drücken. |
Der Unterschied zwischen Text und Rich Text besteht darin, dass beim Rich-Text-Format die Schriftart und -größe erhalten bleibt. In einer Textdatei wird nur der reine Text ohne Formatierung gespeichert.
Sie können den Brief auch direkt aus dem Baukasten heraus ausdrucken. Wählen Sie hierzu "Datei", "Drucken".
Hinweis:
Der Brief wird immer in der Sprache exportiert, gedruckt bzw. kopiert, in der er gerade auf dem Bildschirm angezeigt wird!
Einstellungen verändern
Wie auch die anderen Teile des MZ-WinTranslators ist auch der Baukasten sehr weitreichend an die Bedürfnisse des Anwenders anpassbar. Dazu gehört nicht nur die Anpassung der Oberfläche, sondern auch die Möglichkeit, die Satzbibliothek komplett zu verändern oder eine neue zu erstellen.
- Klicken Sie auf "Optionen", "Einstellungen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Schrift". Hier können Sie für jeden der drei Bereiche des Hauptfensters eine unabhängige Schriftart und -größe einstellen.
- Klicken Sie oben auf "Briefanzeige" und wählen Sie als Schriftart "18" aus.
- Klicken Sie auf "OK" und beachten Sie die neue Schrift des Briefs.
- Öffnen Sie das Einstellungsfenster erneut und stellen Sie die Schriftgröße für die Briefanzeige wieder auf 10 zurück.
Hinweis:
Wenn Sie den fertigen Brief drucken oder als Rich Text exportieren, wird die eingestellte Schrift der Briefanzeige verwendet.
Die Aufteilung der drei Bereiche kann ebenfalls verändert werden.
- Bewegen Sie den Mauszeiger in die Lücke zwischen der Briefanzeige und dem unteren Bereich. Der Mauszeiger ändert sich in einen Pfeil, der nach oben und nach unten zeigt.
- Drücken Sie die linke Maustaste und halten Sie sie gedrückt.
- Bewegen Sie den Mauszeiger ein Stück nach oben und lassen Sie dann die linke Maustaste los.
Hinweis:
Alle Einstellungen werden automatisch beim Beenden des Baukastens gespeichert. Beim nächsten Start erscheint das Programm wieder so, wie Sie es verlassen haben.
Eigene Kategorie anlegen
- Öffnen Sie nun auf der linken Seite die Kategorie "Privatbriefe", indem Sie auf das [+] vor dem Text "Privatbriefe" klicken. Aktivieren Sie dann die Kategorie, indem Sie auf den Text "Privatbriefe" klicken, sodass er blau hinterlegt erscheint.
- Wählen Sie nun "Bearbeiten", "Neue Kategorie".
- Geben Sie als Namen für die neue Kategorie "Tausche" ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.
- Die neue Kategorie erscheint als erste Unterkategorie in der Struktur.
- Verschieben Sie nun die Kategorie nach unten, indem Sie so lange die Symbolleistenschaltfläche (Nach unten) anklicken, bis die neue Kategorie zwischen "Einleitung" und "Bestellung" erscheint.
Eigenen Satz abspeichern
- Klicken Sie im unteren Bereich die Registerkarte "Freie Eingabe" an.
- Geben Sie in das obere Textfeld
Ich suche
sowie ein Leerzeichen ein.
- Drücken Sie dann die rechte Maustaste und wählen Sie "Variable", "Freier Text".
- An der Cursorposition wird der Text "@V@" eingefügt. Dies ist ein Platzhalter für eine Variable.
- Geben Sie nun
und biete
sowie ein Leerzeichen ein.
- Fügen Sie über das Kontextmenü (rechte Maustaste) noch eine Variable für freien Text ein. Der Text "@V1@" wird eingefügt.
Wenn mehrere Variablen desselben Typs in einem Satz verwendet werden sollen, müssen sie durchnummeriert werden, damit das Programm die Variablen in dem fremdsprachigen Satz zuordnen kann. Je nach Zielsprache kann es durchaus vorkommen, dass im deutschen Satz zuerst @V@ und weiter hinten @V1@ vorkommt, und im fremdsprachigen Satz zuerst @V1@ und später @V@. Damit die Variablen trotzdem "über Kreuz" zugeordnet werden können, ist die Nummerierung nötig.
Sie können die Platzhalter für Variablen auch von Hand eintippen, ohne das Kontextmenü zu benutzen. Das @-Zeichen erzeugen Sie durch Drücken von Alt Gr + Q auf Ihrer Tastatur. Beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung. Eine Liste der möglichen Variablen und ihrer Platzhalter finden Sie in der Online-Hilfe unter dem Stichwort "Variablen".
- Geben Sie am Ende des Satzes noch einen Punkt . ein.
- Klicken Sie auf "Übersetzen". Sie erhalten einen Übersetzungsvorschlag angezeigt, den Sie natürlich noch verändern könnten.
- Klicken Sie nun auf "Einfügen" und wählen Sie "In die Satzbibliothek".
- Die Registerkarte "Inhalt" wird automatisch aktiviert und Sie sehen, dass der eben eingegebene Satz "Ich suche <<Variable>> und biete <<Variable1>>." in der Satzbibliothek gespeichert wurde.
- Doppelklicken Sie auf den Satz, um ihn in den Brief einzufügen. Sehen Sie sich dann die englische Version des Briefs an, indem Sie oben auf die Registerkarte "Englisch" klicken. Wie zu erwarten war, erscheint hier die Übersetzung unseres Satzes im Brief.
Satz bearbeiten
- Klicken Sie nun unseren eben gespeicherten Satz auf der Registerkarte "Inhalt" an.
- Wählen Sie "Bearbeiten", "Satz bearbeiten".
- Klicken Sie das obere Textfeld mit der rechten Maustaste an, um das Kontextmenü zu öffnen. Wählen Sie "Kommentar..." aus.
- Geben Sie oben in das Feld "Freie Kommentareingabe"
Mein erster eigener Satz
ein.
Im Bereich "Weitere Optionen" können Sie einstellen, dass vor (vorangehend) oder nach (nachfolgend) diesem Satz automatisch ein Abstand eingefügt werden soll und dass der folgende Satz mit einem Kleinbuchstaben begonnen werden soll (wie es z.B. bei der Anrede funktioniert; siehe Anfang des Workshops).
Um einen neuen Absatz einzufügen, sind 2 Zeilenumbrüche notwendig. Ein einzelner Zeilenumbruch beginnt eine neue Textzeile.
- Klicken Sie auf "OK".
- Sie sehen nun hinter unserem Satz in geschweiften Klammern den eben eingegebenen Kommentar:
Der Kommentar wird nicht in den Brief eingefügt; er dient nur zur Erläuterung oder Unterscheidung der Sätze.
Ebenso wie die Reihenfolge der Kategorien (siehe weiter oben) können Sie mit Hilfe der Schaltfläche (Nach oben) bzw. (Nach unten) die Reihenfolge der Sätze in einer Kategorie verändern. Neu angelegte Sätze stehen zuerst immer ganz oben.
Selbstverständlich können Sie Sätze und Kategorien auch wieder löschen (Taste "Entf" oder "Bearbeiten", "Löschen"), und bereits vorhandene Sätze editieren, in der Reihenfolge ändern, oder in eine andere Kategorie verschieben. Informationen dazu finden Sie in der Online-Hilfe.
Es ist auch möglich, eine komplett neue Satzbibliothek für eine neue Sprachrichtung anzulegen. Hierzu müssen Sie folgendermaßen vorgehen:
- Erstellen Sie im Hauptprogramm ein neues Wörterbuch ("Wörterbuch", "Erstellen..."). Wenn die Sprachrichtung des Wörterbuchs nicht automatisch erkannt wird, müssen Sie die wbflaggen.ini-Datei anpassen (weitere Informationen finden Sie in der Online-Hilfe unter dem Stichwort "Wörterbuch erstellen").
- Wählen Sie im Baukasten "Optionen", "Sprachrichtung..." und markieren Sie die Zeile, in der am Ende Ihr neu erstelltes Wörterbuch angegeben ist.
- Erstellen Sie neue Kategorien und speichern Sie Sätze oder Musterbriefe ab.
Hinweis:
Ihre Änderungen an den Satzbibliotheken werden automatisch in einer Sicherungsdatei im Programmverzeichnis abgespeichert. Sie können diese Dateien auf Diskette o.ä. sichern, indem Sie den Befehl "Extras", "Sicherung erstellen..." verwenden und die gewünschten Dateien sowie ein Ziel angeben.
Wenn Sie Ihre Änderungen in eine neuere Programmversion importieren wollen, verwenden Sie den Befehl "Extras", "Sicherung wiederherstellen" und wählen Sie die entsprechende Sicherungsdatei aus.