Übung: Den Brief-Baukasten verwenden

Der Brief-Baukasten erlaubt es Ihnen, korrekt formulierte Briefe zu schreiben, indem Sie passende Sätze aus der Satzbibliothek zusammenfügen. Diese Übung wird Ihnen die Grundlagen in der Bedienung des Baukastens vermitteln.

Der Baukasten ist ein Bestandteil vom MZ-WinTranslator. Klicken Sie in der Symbolleiste auf , um den Baukasten zu starten. Sie können auch den Befehl 'Extras', 'Brief-Baukasten...' verwenden oder 'Strg + B' drücken.

Das Hauptfenster des Baukastens besteht aus drei Bereichen. Im linken Bereich sehen Sie die Baumstruktur, die dem Verzeichnisbaum des Windows-Explorers nachempfunden ist. Unten rechts sehen Sie im Moment nur die Information '[Leer]'. Später werden Sie dort Sätze sehen und Suchbegriffe eingeben. In dem großen Bereich oben rechts können Sie Ihren Brief ansehen.

Zuerst sollten wir prüfen, ob die korrekte Sprachrichtung eingestellt ist. Wählen Sie dazu den Befehl 'Optionen', 'Sprachrichtung...'. Im erscheinenden Fenster sollte 'Deutsch => Englisch (deutengl.wt8)' markiert sein. Das bedeutet, dass Sie einen Brief auf Deutsch zusammensetzen und ihn auf Englisch benötigen. Die Angabe 'deutengl.wt8' deutet darauf hin, dass im Hintergrund das Deutsch-Englisch-Wörterbuch des Translators geladen wird, in dem Sie Begriffe nachschlagen können. Klicken Sie auf 'OK'.

Wir beginnen unseren Brief, indem wir in der Baumstruktur auf der linken Seite die Kategorie 'Privatbriefe' öffnen. Klicken Sie hierzu auf das kleine [+] vor dem Text 'Privatbriefe'. Es erscheinen weitere Kategorien wie 'Briefkopf' und 'Anrede'.

Klicken Sie nun auf 'Briefkopf'. Die meisten Briefe werden Sie mit Bausteinen aus dieser Kategorie beginnen. Im unteren Bereich sehen Sie jetzt den Inhalt der Kategorie 'Briefkopf': 'Absender', 'Empfänger', usw. Doppelklicken Sie jetzt auf 'Absender'. Im großen Bereich oben rechts sehen Sie nun, dass der zuvor leere Brief jetzt aus dem Wort 'Absender' besteht.

Das Wort 'Absender' ist blau und unterstrichen. Dies weist darauf hin, dass es sich um eine Variable handelt. Wir werden darauf später zurückkommen.

Doppelklicken Sie nun im unteren Bereich auf 'Empfänger', um den Baustein in den Brief einzufügen. Wie Sie sehen, fügt das Programm automatisch einige Leerzeilen als Abstand ein. Klicken Sie jetzt im linken Bereich auf die Kategorie 'Anrede' und doppelklicken Sie anschließend im unteren Bereich auf 'Sehr geehrter Herr <<...>>,'.

Öffnen Sie als nächstes die Kategorie 'Bestellung', indem Sie auf das [+] vor 'Bestellung' klicken. Die Kategorien 'Briefkopf', 'Anrede' usw., die eben noch über bzw. unter 'Bestellung' angezeigt wurden, sind nun nicht mehr sichtbar, um Platz für die neu eingeblendeten Unterkategorien zu schaffen.

Aktivieren Sie jetzt die Kategorie 'Anfrage' und fügen Sie dann nacheinander die folgenden Sätze in den Brief ein (eventuell müssen Sie nach unten rollen):

  1. Ich bitte um Ihr Angebot für Folgendes:
  2. <<n>> Stück <<Variable>>
  3. Der Gesamtpreis sollte <<n>> nicht übersteigen.

Schließen Sie nun die Kategorie 'Bestellung' durch einen Klick auf das [-]. Die vorhin ausgeblendeten Kategorien 'Briefkopf', 'Anrede', usw. sind jetzt wieder sichtbar. Klicken Sie nun die Kategorie 'Grußformel' an und fügen Sie den Baustein 'Mit freundlichen Grüßen' in den Brief ein.

Wir haben nun einige Sätze in unseren Brief eingefügt und wollen jetzt die oben schon kurz erwähnten Variablen ausfüllen. Der Inhalt einer Variablen kann von Ihnen frei bestimmt werden. Klicken Sie dazu jetzt einmal mit der linken Maustaste auf das blau unterstrichene Wort 'Absender' oben im Brief. Der untere Bereich enthält jetzt nicht mehr die Bausteine, sondern bittet Sie darum, eine Anschrift einzugeben.

Geben Sie nun Ihren Namen ein und drücken Sie die 'Eingabetaste'. Geben Sie dann Ihre Straße ein und drücken Sie wieder die 'Eingabetaste'. Geben Sie dann noch Ihre PLZ und den Wohnort ein. Klicken Sie dann auf 'OK'. Das Eingabefenster für die Anschrift verschwindet wieder, und im oberen Bereich können Sie sehen, dass Ihre Absenderadresse in den Brief übernommen wurde.

Füllen Sie nun die Variable 'Empfänger' des Briefs mit folgender Adresse aus:
Holtschke GmbH
Jägerstr. 14
33775 Versmold

Klicken Sie nun '...' in dem Satz 'Sehr geehrter Herr ...,' an und geben Sie 'Meier' ein. Anschließend vervollständigen Sie den Satz 'n Stück Variable'. Ersetzen Sie zuerst 'n' durch '10'. Anschließend klicken Sie 'Variable' in dem Satz an. Tippen Sie nun das Wort 'Turnschuhe' ein und klicken Sie auf 'Vorschläge anzeigen'. Es erscheinen alle im Translator-Wörterbuch gespeicherten Übersetzungen des Wortes. Entfernen Sie nun alle Übersetzungen bis auf 'running shoes' mit Hilfe der Taste 'Entf' aus dem Textfeld und klicken Sie auf 'OK'. Im folgenden Satz ersetzen Sie nun noch 'n' durch '1.200,00 EUR'.

Wir wollen nun den Brief strukturieren, indem wir Abstände zwischen den Sätzen einfügen. Klicken Sie dazu in den Brief zwischen 'Folgendes:' und '10 Stück' und drücken Sie dann die 'Eingabetaste'. Der Satz '10 Stück Turnschuhe' sollte nun in die nächste Zeile umgebrochen werden.
Fügen Sie nun noch zwei Zeilenumbrüche vor dem Satz 'Der Gesamtpreis sollte 1.200,00 EUR nicht übersteigen' ein, indem Sie in den Zwischenraum vor dem Satz klicken und anschließend zwei Mal die 'Eingabetaste' drücken.

Es ist auch möglich, nachträglich noch Sätze in den Brief einzufügen. Außerdem können Sie auch gezielt nach Sätzen suchen. Klicken Sie hierzu im unteren Bereich die Registerkarte 'Suche' an. Aktivieren Sie die Option 'Beginnt mit...', falls sie nicht schon aktiviert ist. Klicken Sie dann in das Textfeld 'Suchen:' und tippen Sie 'Bitte' ein. Wie Sie sehen, sucht das Programm nach jedem neu eingegebenen Zeichen alle Sätze, die mit 'Bitte' beginnen. Tippen Sie nun noch 'geben Sie' ein und fügen Sie dann den Satz 'Bitte geben Sie Ihre Preise an.' durch einen Doppelklick in den Brief ein.

Der neue Satz wurde an der Cursorposition in den Brief eingefügt. Klicken Sie nun oben im Brief den soeben eingefügten Satz 'Bitte geben Sie Ihre Preise an.' mit der linken Maustaste an, um ihn zu markieren. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche in der Symbolleiste. Wie Sie sehen, wurde der Satz nach oben verschoben. Drücken Sie nun die Taste 'Entf', um den Satz wieder zu löschen.

Der Brief ist nun fertiggestellt. Klicken Sie oben auf die Registerkarte 'Englisch', um den Brief in der Zielsprache anzusehen. Auch wenn der Brief in der Zielsprache angezeigt wird, können Sie Sätze einfügen, verschieben oder löschen. Wie Sie auch sehen können, hat das Programm z.B. bei dem Satz 'Der Gesamtpreis sollte 1.200,00 EUR nicht übersteigen' (bzw. auf Englisch: 'The total price should not exceed 1,200.00 EUR' die Tausender- und Dezimaltrennzeichen automatisch konvertiert.

Beenden Sie nun den MZ-WinTranslator, indem Sie im Baukasten oben rechts auf das 'X' in der Titelleiste klicken. Starten Sie das Programm anschließend neu und starten Sie den Baukasten (siehe Beginn der Übung). Ihre Arbeitsumgebung wurde nahezu vollständig automatisch wiederhergestellt; der Brief und die letzte Kategorie sind wieder geöffnet.

Sie könnten den fertigen Brief nun speichern, ausdrucken oder in die Zwischenablage kopieren, um ihn in einer Textverarbeitung (z.B. Microsoft Word) weiterzubearbeiten. Hierfür stehen die Befehle 'Exportieren' bzw. 'Drucken...' des Menüs 'Datei' zur Verfügung. Der Brief wird immer in der Sprache exportiert bzw. gedruckt, in der er gerade auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wenn Sie den Brief später weiter bearbeiten wollen, 'Speichern' Sie ihn als Projekt auf der Festplatte. Wir beenden die Übung aber an dieser Stelle.

Übungsübersicht