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Anleitung zur automatisierten NetzwerkinstallationFür: MZ-WinTranslator V18, V19, V20Generelle Informationen zum Netzwerkeinsatz finden Sie hier. Eine Anleitung zur automatischen Installation mit dem Microsoft Systems Management Server finden Sie hier. Wichtiger Hinweis: Die folgende Anleitung funktioniert nicht, wenn Sie nur einen vorläufigen Freischaltcode haben. In diesem Fall muss der Translator lokal auf jedem einzelnen PC installiert werden, und nur das Wörterbuch kann für alle auf dem Server bereitgestellt werden. Sinnvollerweise sollten Sie daher das Programm auf einem PC installieren und testen, und die Netzwerkinstallation erst vornehmen, wenn Sie den endgültigen Freischaltcode von uns erhalten haben. Um den MZ-WinTranslator möglichst effizient auf vielen Arbeitsstationen eines Firmennetzwerks installieren zu können, empfehlen wir folgende Vorgehensweise: Belassen Sie die Wörterbücher auf dem Server, und installieren Sie nur die Programmdateien auf jeder Arbeitsstation. Sie können die Installation weitgehend automatisieren, indem Sie die folgende Anleitung befolgen: 1. Erstellen Sie ein neues Verzeichnis auf dem Server und kopieren Sie folgende Dateien hinein: a) Alle Dateien aus dem Unterverzeichnis "\Setup" der CD-ROM, b) falls die Sprachausgabe automatisiert installiert werden soll: alle Dateien aus dem Unterverzeichnis "\Sprache" der CD-ROM. 2. Erstellen Sie ein neues Verzeichnis auf dem Server und kopieren Sie alle benötigten Wörterbücher aus dem Hauptverzeichnis der Programm-CD-ROM hinein. 3. Falls gewünscht, integrieren Sie die kostenlose Aktualisierung in das Verzeichnis mit den Installationsdateien gemäß der entsprechenden Anleitung. 4. Geben Sie die Verzeichnisse im Netzwerk frei. Wenn das Wörterbuch von den Arbeitsstationen aus verändert werden soll, müssen Sie das Wörterbuch-Verzeichnis mit den entsprechenden Schreibrechten freigeben. 5. Öffnen Sie die Datei setup.lst mit einem Texteditor (z.B. notepad.exe) und suchen Sie die Zeile "[Net]". Passen Sie die folgenden Zeilen Ihren Wünschen an. Die Zeile WB_Dir= muss auf das Verzeichnis gesetzt werden, in dem die Wörterbücher gespeichert sind (siehe Schritt 2). Im ersten Teil des [Net]-Abschnitts kann festgelegt werden, welche Programmteile vom Setup installiert werden sollen. Alle Zeilen nach "Die folgenden Einstellungen (sofern angegeben) überschreiben die Werte in der transl.cfg" dienen zur Konfiguration des Programms. Wenn eine Zeile nicht ausgefüllt wird, wird die Voreinstellung verwendet, die in dem zugehörigen Kommentar angegeben ist. Die Bedeutung der einzelnen Zeilen ist mit Hilfe von Kommentaren in der Datei vermerkt. Als Alternative zur Konfiguration über den [Net]-Abschnitt können Sie den Translator auch auf einem beliebigen PC installieren und alle gewünschten Einstellungen vornehmen. Sie müssen insbesondere das Wörterbuchverzeichnis auf das Verzeichnis aus Schritt 2 setzen und die Dateiablage der Konfigurationsdatei auf 'Benutzerprofil' einstellen. Beenden Sie dann das Programm und kopieren Sie die transl.cfg aus dem Programmverzeichnis in das Verzeichnis mit den Installationsdateien. Hinweis: 6. Erstellen Sie eine neue Datei, die Sie z.B. "setup.bat" nennen, und fügen Sie die folgende Zeile ein:
Dies startet das Setup-Programm als Silent-Installation (so wie es auch passiert, wenn Sie im Autostart-Programm auf "Schnellinstallation" klicken). Sie können das Programm nun auf beliebig vielen Arbeitsstationen installieren, indem Sie die Datei "setup.bat" aus dem Verzeichnis mit den Installationsdateien auf den entsprechenden PCs starten. Eventuell müssen Sie das Verzeichnis als Netzlaufwerk verbinden. |
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