Häufig gestellte Fragen

Problembehebung

Probleme mit der Sprachausgabe

1) Die Meldung "Es ist keine Sprachausgabe-Bibliothek installiert" erscheint

Leider erlaubt Microsoft nicht mehr den kostenlosen Vertrieb der Sprachausgabe mit der Speech API 4. Aktuell wird ab Windows XP bereits die Speech API 5 verwendet, die auch unter Windows 2000 lauffähig ist. Ab der Version MZ-WinTranslator V21 werden jetzt beide Speech APIs unterstützt; es fehlen jedoch die Text-to-Speech Packages, die direkt kostenlos von der Microsoft-Homepage heruntergeladen werden können.

Wenn der MZ-WinTranslator V20 (oder eine ältere Version) mit Hilfe der Schnellinstallation installiert wurde, wurde automatisch die Sprachausgabe für Deutsch, US-Englisch und britisches Englisch installiert. Die installierte Sprachausgabe bleibt auch nach der Deinstallation der alten Version erhalten. Wenn Sie die Sprachausgabe für Französisch, Spanisch oder Italienisch benutzen möchten, dann deinstallieren Sie das Programm und installieren es mit der benutzerdefinierten Installation erneut. Sie können dann wählen, welche Sprachausgabe-Module installiert werden sollen.

2) Ich höre nichts

Damit die Sprachausgabe funktionieren kann, muss selbstverständlich Ihre Soundkarte funktionieren. Um dies zu überprüfen, können Sie im Translator den Befehl 'Optionen', 'Signalton' aufrufen, die Option 'Wave' aktivieren und dann per 'Durchsuchen' eine Wave-Datei auf Ihrem PC auswählen (z.B. aus dem Verzeichnis C:\Windows\Media). Klicken Sie dann auf 'Test'. Wenn Sie nun keinen Ton hören, gibt es ein Problem mit Ihrer Soundkarte (z.B. könnte in der Lautstärkeregelung für 'Wave' die Option 'Ton aus' aktiviert sein) und die Sprachausgabe wird nicht funktionieren.

3) Die Sprachausgabe funktioniert nicht bei allen Benutzern des Computers

Wenn Sie Windows 2000 oder XP einsetzen, funktioniert die Sprachausgabe nur für Benutzer des Computers, die Mitglieder der Gruppe "Administratoren" sind. Für dieses Phänomen finden Sie hier eine Anleitung, die auf einer englischen Informationsseite von Microsoft basiert. Die Originalfassung finden Sie unter www.microsoft.com/msagent/support/user/tts3000deploy.asp

Die folgende Anleitung beschreibt die Prozedur unter Verwendung des Registrierungs-Editors von Windows XP. Unter Windows 2000 sieht der Registrierungs-Editor anders aus, aber die generelle Vorgehensweise ist gleich.

Ergänzende Hinweise (v.a. für Firmen-/Netzwerk-Installationen):

Sie sollten Vorsicht walten lassen, wenn Sie Vollzugriffsrechte auf Registrierungsschlüssel gewähren. Dies erlaubt Benutzern des Computers, die betreffenden Registrierungsschlüssel zu verändern und sogar zu löschen. Sollte die Sprachausgabe nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren, sollten Sie die oben aufgeführten Registrierungsschlüssel auf Veränderungen untersuchen.

Der Registrierungs-Editor erlaubt es, die Registrierung von Computern über das Netzwerk zu verändern. Wenn Sie die obige Prozedur auf mehreren Computern durchführen müssen, kann Ihnen diese Funktion das Herumlaufen zu jedem einzelnen PC ersparen.