Übung: In Word übersetzen

Diese Übung wird Ihnen das nötige Grundwissen zum effektiven Umgang mit der Word-Integration vermitteln. Damit die Integration korrekt funktioniert, ist Microsoft Word 2000, XP oder 2003 erforderlich. Sollten Sie dieses Programm nicht einsetzen, so überspringen Sie diese Übung und gehen direkt zur Übung 5 über.

Während der Installation des Translators hat das Installationsprogramm Ihre Festplatte nach einer bestehenden Microsoft-Word-Installation durchsucht. Wurde Word gefunden, konnte durch Aktivieren des zugehörigen Kontrollkästchens die Word-Unterstützung installiert werden. Wenn Sie dies getan haben, dann stehen Ihnen in Word nun einige neue Funktionen zur Verfügung. Legen Sie die MZ-WinTranslator CD-ROM in Ihr CD-ROM-Laufwerk ein und starten Sie Microsoft Word, um mit der Übung zu beginnen. Die CD-ROM wird normalerweise nicht benötigt, im Laufe dieser Übung laden wir jedoch eine Datei von der CD.

Hinweis:
Auch für die Office-Programme Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint und Microsoft Publisher gibt es eine Integration. Die Bedienung ist weitgehend identisch mit der Word-Integration.

Ihre Textverarbeitung wurde um eine Symbolleiste namens 'MZ-WinTranslator' ergänzt. Diese stellt die Schnittstelle zum Übersetzungsprogramm dar. Wenn die Symbolleiste nicht sichtbar ist, klicken Sie auf 'Ansicht', 'Symbolleisten', 'MZ-WinTranslator'. Es erscheint eine neue Symbolleiste auf dem Word-Arbeitsbildschirm, die frei verschiebbar ist, genau wie die Standard-Symbolleisten von Word. Verschieben Sie nun die Symbolleiste an einen Rand des Bildschirms, damit sie bei der Arbeit in Word nicht stört. Klicken Sie hierzu mit der linken Maustaste auf den Titel der Symbolleiste, und schieben Sie die Symbolleiste bei weiterhin gedrückter Maustaste an ihren neuen Platz. Lassen Sie nun die Maustaste los.

Wir können nun mit der Übung beginnen. Es ist nicht nötig, den MZ-WinTranslator über das Startmenü zu starten. Word übernimmt den Start des Programms automatisch für Sie.

Prüfen Sie zuerst, ob das korrekte Wörterbuch eingestellt ist. Wir wollen in dieser Übung von Englisch nach Deutsch übersetzen. Klicken Sie in der Symbolleiste auf 'Wörterbuch' und in dem erscheinenden Menü auf 'Aktuelles Wörterbuch anzeigen'. Sie werden bemerken, dass sich in der Task-Leiste neben Word nun auch der Translator befindet. Der MZ-WinTranslator wurde also automatisch gestartet. Nachdem der Translator gestartet ist, wird Ihnen die aktuelle Sprachrichtung genannt: 'Zur Zeit ist folgendes Wörterbuch aktiv: Englisch => Deutsch (engldeut.wt8)'.

Das Wörterbuch ist also korrekt eingestellt. Klicken Sie auf 'OK', um die Information zu schließen.

Wenn nicht das richtige Wörterbuch aktiv gewesen wäre, hätten Sie über den Befehl 'Wörterbuch', 'Wörterbuch wechseln' das korrekte Wörterbuch auswählen können. Über 'WB-2 Wörterbuch-Schnellwechsel' im 'Wörterbuch'-Menü können Sie zwischen den Wörterbüchern eines Sprachpaares wechseln, also z.B. zwischen Englisch=>Deutsch und Deutsch=>Englisch, genauso wie mit der Schaltfläche im Translator.

Schreiben Sie nun in das noch leere Dokumentfenster von Word das Wort book. Markieren Sie es durch einen Doppelklick mit der Maus und klicken Sie in der Symbolleiste für den Translator auf .

Wenn Sie den Office-Assistenten installiert haben, sehen Sie nun die ersten fünf Übersetzungen: Buch, verbuchen, buchen, reservieren und vorbestellen. Klicken Sie auf verbuchen. Daraufhin wird das markierte Wort book durch verbuchen ersetzt. Gleichzeitig verschwinden die Übersetzungen wieder.

Sollte der Office-Assistent nicht installiert sein, erscheinen die Übersetzungen in einem Hinweisfenster. Eine Übersetzung kann dann nicht, wie zuvor gezeigt, in den Text übernommen werden, und die Anzeige verschwindet auch nicht automatisch. Vielmehr müssen Sie auf 'OK' klicken, um die Anzeige zu schließen. Daher bietet es sich möglicherweise an, den Office-Assistenten nachträglich zu installieren. Anweisungen hierzu finden Sie in der Dokumentation zu Word.

Entfernen Sie den Text aus dem Dokumentfenster, indem Sie ihn markieren und die Taste 'Entf' auf der Tastatur drücken. Schreiben Sie nun den Satz How are you? in das Dokumentfenster, markieren Sie ihn und klicken Sie dann auf . Einen Augenblick später erhalten Sie die Übersetzung Wie geht's.

Wählen Sie nun den Befehl 'Datei', 'Öffnen'. Klicken Sie auf die Liste rechts von 'Suchen in' und dann auf den Eintrag MZ-Translator (D:), wobei D: für den Buchstaben Ihres CD-ROM-Laufwerks steht. In der großen Dateiliste unterhalb des Textes 'Suchen in:' doppelklicken Sie nun auf den Eintrag Uebungen. Markieren Sie die Datei Demo.doc und klicken Sie auf 'Öffnen', um die Datei zu laden.

Wie Sie vielleicht bemerken werden, ist die Datei Demo.doc eine formatierte Variante des Demotextes. Klicken Sie in der Word-Symbolleiste auf . Das Dokument wird nun satzweise übersetzt. Sie können in Word beobachten, wie die einzelnen Sätze nacheinander durch ihre Übersetzung ausgetauscht werden.

Der Office-Assistent weist Sie mit der Meldung 'Bitte warten. Das Dokument wird übersetzt' darauf hin, dass die Übersetzung läuft. Wenn die Übersetzung beendet ist, erscheint die Meldung 'Übersetzung beendet!' in der Statuszeile ganz unten im Word-Bildschirm. Sie sehen nun die Übersetzung der Datei Demo.doc. Die ursprüngliche Datei wurde jedoch nicht überschrieben. Sie ist weiterhin vorhanden. Klicken Sie in der Taskleiste von Windows auf den Eintrag 'Demo.doc - Microsoft Word' um den ursprünglichen Text anzuzeigen. (Mit 'Dokument2 - Microsoft Word' gelangen Sie wieder zur Übersetzung zurück, die Sie wie gewohnt in Word z.B. ausdrucken, speichern, bearbeiten oder in die Zwischenablage kopieren können.) Markieren Sie nun den ersten Satz von Demo.doc und klicken Sie auf . Sie erhalten die Übersetzung nach einem kurzen Moment angezeigt.

Wie Sie festgestellt haben, erkennt das Makromodul bei einem Klick auf die Schaltfläche automatisch, welche Funktion gerade benötigt wird. Sie können somit die Übersetzungen eines Wortes, eines Satzabschnittes, eines Teils eines Dokuments oder eines kompletten Dokuments über eine einzige Schaltfläche abrufen.

Wählen Sie nun 'Datei', 'Beenden' aus dem Menü und beantworten Sie die Fragen, ob Sie die Änderungen an Dokument1 und Dokument2 speichern möchten, mit 'Nein'.

Übungsübersicht